aspect-ratio 10x9

Mario Minale studierte Industriedesign an der Universität Wuppertal und an der Design Academy Eindhoven. Nach mehreren Jahren Arbeitserfahrung, unter anderem bei Morpheus Industrial Design in San Francisco, Carhartt Basel und Werkplaats Vincent de Rijk in Rotterdam, eröffnete er 2006 gemeinsam mit Kuniko Maeda das Studio Minale-Maeda in Rotterdam. Mario Minale ist Vertretungsprofessor für Produktdesign an der HfG Karlsruhe.

„Mein Lehrziel ist die Vermittlung von relevanten Fähigkeiten: von klassischen ästhetischen, technischen und konzeptionellen Kompetenzen hin zur Einbeziehung von neuen digitalen Technologien, interdisziplinärem Arbeiten und dem kritischen Hinterfragen von Kontext und Disziplin. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der uns umgebenden Welt. Von den Bedürfnissen der Studierenden und davon abgeleiteten Werten ausgehend, führt der Prozess zu Lösungen, die durch ihren menschlichen Ursprung universelle Werte aufgreifen und für größere Nutzergruppen in einer im Wandel begriffenen Kultur Gültigkeit haben.“

Weitere Veranstaltungen