Wie bist du auf die Idee zu diesem Projekt gekommen?

In meinem Leben spielt das Pendeln zwischen zwei Orten sehr oft eine Rolle, deshalb habe ich mich mit mobilem Essen im Auto beschäftigt. Da die Brezel in Bayern ein beliebtes Produkt für unterwegs ist, habe ich verschiedene anpassbare Formen rund um das Auto erarbeitet.

Was war der beste Ratschlag zu deiner künstlerischen Arbeit, den du je erhalten hast?

Da man an der HfG Karlsruhe viel mit Leuten arbeitet, die selbst in der Designbranche arbeiten, bekommen die Studierenden sehr nützliche Tipps, die man im späteren Berufsleben umsetzen kann. Ich habe in der kurzen Zeit an der HfG Karlsruhe bereits viel gelernt, vor allem was Ideenfindung oder CAD Modellierung angeht.

Wurden deine Erwartungen an das Studium an der HfG Karlsruhe erfüllt?

Meine Erwartungen an das Studium und an die HfG Karlsruhe wurden insofern erfüllt, dass man sehr eigenständig arbeitet, beispielsweise in der Recherche zu einem bestimmten Thema und in der Entwicklung von Prototypen. An der HfG Karlsruhe ist man insbesondere sehr frei, was die Ideenfindung angeht. Genau aus diesem Grund konnte ich meine Idee auch umsetzen.

Amelie Poxleitner studiert Produktdesign. Aufgrund häufiger Beobachtung des Alltagsgeschehens thematisiert sie in ihren Arbeiten Alltagsprobleme und versucht dafür Lösungen zu finden.