aspect-ratio 10x9 „To-Go-Gabel“ (Jannik Lang) und „ Tellerklammer“ (Takafumi Tomimori)

„To-Go-Gabel“ (Jannik Lang) und „ Tellerklammer“ (Takafumi Tomimori) (© Jannik Lang und Takafumi Tomimori, HfG Karlsruhe)

Was ist das besondere an deinem Produkt?

Mein Entwurf einer Gabel bzw. eines Löffels verbindet die Nutzung von Smartphone und Besteck in einer Hand und eröffnet somit neue Möglichkeiten für das Essen „to-go“ und die parallele Nutzung von Digitalem. Dies wird in der heutigen Zeit, in der der klassische Umgang mit Essen immer weiter in den Hintergrund rückt, wohl vermehrt gefragt sein.

Wieso hast du dich dazu entschieden, Produktdesign zu studieren?

Ich habe mein noch junges Studium an der HfG Karlsruhe bisher als sehr angenehm empfunden, da ich die Möglichkeiten und die, anfangs sehr ungewohnte, Freiheit dazu habe, mich in meiner Art und Weise mit Themen auseinanderzusetzen. Genau danach habe ich gesucht! Man muss allerdings damit zurechtkommen, dass man selten eine konkrete Aufgabe bearbeitet, sondern sich in freien Aufgabestellungen selbst zurechtfinden und organisieren muss. Aber ich denke, daran habe ich mich langsam aber sicher gewöhnt.

Jannik Lang studiert Produktdesign. Seine Arbeiten beschäftigen sich meist damit elementare Eigenschaften von Objekten und Formen sowie unser Wechselwirken mit diesen, neu oder erneut zu durchdenken um somit neue Perspektiven und Potentiale zu schaffen. Mit ihm wurde das Kurz-Interview geführt.

Takafumi Tomimori ist Ausstauschstudent aus Japan im Studiengang Produktdesign.