aspect-ratio 10x9 Siegfried Zielinski

Siegfried Zielinski, Foto: Evi Künstle (© HfG Karlsruhe)

Die Zeremonie zur Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am 12. Mai 2017 in der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste in Budapest statt. Während der letzten zwei Jahrzehnte besuchte Siegfried Zielinski Ungarn mehrere Male. Er hat enge Verbindungen zur zeitgenössischen ungarischen Kunstszene. Bei seinen Besuchen gab er beispielsweise Vorträge oder nahm an Konferenzen teil. Als Gründungsdirektor der Kunsthochschule für Medien in Köln organisierte er einen Studentenaustausch und Ausstellungen mit dem HUFA Intermedia Dept. Seine letzte Lesung und Workshop an der HUFA Doctoral School war im Jahr 2013. Sein grundlegendes Buch Audiovisionen wurde 2009 auf Ungarisch veröffentlicht. Einige seiner Budapester Vorträge sind auch online zu finden:

On Variantology
On Divine Automatons: Living Machines / Machines of the Living
An Interface without a Medium
Deep Time of the Media – Towards an Archaeology of Technical Hearing and Seeing
Speed and Energy (Video)
Speed and Energy

Weitere Meldungen