aspect-ratio 10x9 Poster installation by communication design students and professors (2017)

Poster installation by communication design students and professors (2017), Photo: Evi Künstle (© HfG Karlsruhe)

Karlsruhe University of Arts and Design defines itself as a university of independence and of sovereign authorship. Heterogenous openness and interdependent relations of praxis and theory are mottos for its teaching and learning. The university perceives itself as a generator of surprises. Through exciting, unexpected intellectual and aesthetic encounters, it offers an education that encourages young, talented people to seek out their abilities, critically reflect and to gradually professionalize them.

The students will be offered a great deal of freedom to build their studies themselves. Trans-disciplinary learning is encouraged in the project studies practiced from the first semester. Students from all areas of study work together in practical as well as theoretical tasks. Each student will receive a well-founded and diverse professional education through courses, seminars, workshops, excursions, and lectures. The board of the university is currently working on an integrated year of basics that will count towards a common basic qualification.

It is only possible to study art and design if each student is perceived as an individual and if they are able to participate in the work process. This can only happen if the professors have the capacity to care for each individual and their particular abilities. In small groups and through project-based work, students will have access to optimal support.

A dynamic renewal of artistic, design and theoretical concepts are ensured in practical programs by professorships limited to a few years. Learning objectives, learning content and learning processes are constantly redefined through respective professors. The necessary continuity is kept through a small group of committed professors and academic staff who are engaged long-term.

HfG Karlsruhe has a network of great minds ranging from art, design, philosophy and the sciences as well as cooperations with national and international institutions in the areas of theater, museum, art, design, publishing, radio and film. The network was on the one hand generated by the founding history of the university through outstanding teachers and students, while on the other, it appeared out of many years of working together with the Center for Art and Media Karlsruhe (ZKM). Students immediately profit from the resulting varied cooperation opportunities with exciting lectures that are often connected to praxis.

The high number of successful graduates with national and international awards is the best proof for the excellent praxis-based and inter-disciplinary teaching at the university. These are not modular, instead they take place in the classic format of the Diplom and Magister.

Courses of Study

aspect-ratio 10x9 Plakatinstallation von Studierenden und Lehrenden der HfG Karlsruhe,  nach dem Konzept von Prof. Gunter Rambow

Plakatinstallation von Studierenden und Lehrenden der HfG Karlsruhe, nach dem Konzept von Prof. Gunter Rambow, Foto: Evi Künstle (2005)

Die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe versteht sich als eine Schule der Unabhängigkeit und der souveränen Autorenschaft. Heterogene Offenheit und interdependente Beziehungen von Praxis und Theorie sind Leitmotive des Lernens und Lehrens an der HfG. Die Hochschule begreift sich als ein Überraschungsgenerator. Durch spannende, nicht zu erwartende intellektuelle und ästhetische Begegnungen bietet sie ein Studium an, das es jungen talentierten Leuten ermöglichen soll, ihre Fähigkeiten zu entfalten, kritisch zu reflektieren und allmählich zu professionalisieren.

Den Studierenden wird ein großer Freiraum geboten, ihr Studium weitgehend selbst zu gestalten. In dem vom ersten Semester an praktizierten Projektstudium wird transdisziplinäres Lernen gefördert. Studierende aus allen Fachbereichen arbeiten gemeinsam an praktischen und theoretischen Aufgabenstellungen. In Kursen, Seminaren, Workshops, Exkursionen und Vorlesungen erhalten jede Studentin und jeder Student eine fundierte und weitgefächerte fachliche Ausbildung. Gegenwärtig arbeitet das Kollegium der HfG an einem integrierten Basisjahr, das zu einer gemeinsamen Grundqualifikation aller Studierender beitragen soll.

Künstlerisches und gestalterisches Studium ist nur möglich, wenn die Einzelnen wahrgenommen werden und sich in die Arbeitsprozesse einbringen können. Das geht nur, wenn die Professorenschaft die Möglichkeit hat, sich um die Individuen mit ihren Eigenarten und besonderen Fähigkeiten zu kümmern. In kleinen Gruppen und durch projektorientiertes Arbeiten werden sie optimal gefördert.

Zeitlich auf einige Jahre befristete Professuren sorgen in den praktischen Studiengängen für eine dynamische Erneuerung künstlerischer, gestalterischer und wissenschaftlicher Ideen. Lernziele, Lerninhalte und Lernprozesse werden immer wieder neu durch die jeweilige Professorin und den jeweiligen Professor definiert. Die notwendige Kontinuität wird durch einen kleinen Stamm von dauerhaft verpflichteten professoralen Persönlichkeiten und akademischen Mitarbeitern gewährleistet.

Die HfG Karlsruhe verfügt über ein Netzwerk von exzellenten Köpfen aus Kunst, Gestaltung, Philosophie und Wissenschaft sowie von Kooperationen mit nationalen und internationalen Institutionen aus den Bereichen Theater, Museum, Kunst, Design, Verlagen, Rundfunk und Film. Das Netzwerk ist einerseits aus der Gründungsgeschichte der Hochschule heraus durch herausragende Lehrende und Studierende generiert worden. Andererseits entstand es durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe. Von den daraus sich ergebenden vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten profitieren die Studierenden unmittelbar durch spannende, oft mit der Praxis verknüpfte Lehrveranstaltungen.

Die Vielzahl erfolgreicher Absolventinnen und Absolventen mit nationalen wie internationalen Auszeichnungen, ist der beste Beweis für das exzellente, praxisorientierte und interdisziplinäre Studium an der HfG. Es findet nicht modularisiert, sondern in den klassischen Formaten des Diplom-, Magister- und Doktoratstudiums statt.

Studiengänge