aspect-ratio 10x9

© Jana Trampert, Nico Dasenbrock

Im Lichthof der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe führen Studierende des Fachbereichs Ausstellungsdesign und Szenografie Ergebnisse eines Workshops aus dem vergangenen Sommersemester auf.

An zwei Abenden findet in den einzigartigen Räumlichkeiten des Lichthofs der HfG eine ortsspezifische Komposition „Emitting Space“ des Hamburger Komponisten Michael Maierhof, gespielt vom LJE Landesjugendensemble Neue Musik Baden-Württemberg statt.

Klang definiert den Raum und unsere Wahrnehmung von ihm, er bewegt uns auf emotionaler Ebene. Fragen, die Seminarteilnehmende bewegte und nun auch das Publikum der Konzerte bewegen soll: Wie aber definiert der Raum den Klang? Und wie verhält sich der Klang zum Visuellen?

Ziel des Projekts ist es, den Lichthof als Gegenstand einer künstlerischen, akustischen Auseinandersetzung zu thematisieren, die weit mehr zu bieten hat als das klassische Dispositiv des Konzertsaals.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und ein gemeinsames, klangvolles und besonderes Erlebnis!

Szenografie: Eike Buff, Chelsea Kim, Yerim Kim, Carl Koch, Lehel Lajos, Chaeyoung Moon, Ilja Morgenstern, Christian Platz, Dina Reis, Arthur Schuman
Künstlerische Leitung LJE: Christof M Löser
Szenografische Leitung HfG: Ebba Fransén Waldhör

Diesen Beitrag Teilen auf