aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: Das Deutsche Kettensägenmassaker, 1990

Ausschnitt: Das Deutsche Kettensägenmassaker, 1990 (© Filmgalerie 451)

Montag 30. Oktober 2023 // 19 Uhr // Blauer Salon // Raum 012 // HfG Karlsruhe

Nach dem Fall der Mauer zieht es viele Ostdeutsche auf dem schnellsten Weg in den Westen. Zu ihnen gehört auch Clara, die schnell ihren Leipziger Ehemann beseitigt und sich in ihrem Trabi auf den Weg zu ihrer Liebschaft Artur macht. Doch kaum sind die beiden zusammen, fallen sie einer westdeutschen Metzgerfamilie in die Hände, die so viele DDR-Bürger wie möglich fängt und zu Wurst für ihr Hotel verarbeitet. Ein blutiger Kampf ums Überleben beginnt.

Deutschland 1990, 63 Minuten, 35mm, Originalfassung mit englischen Untertiteln
Regie: Christoph Schlingensief
Mit Udo Kier, Alfred Edel, Susanne Bredehöft, Volker Spengler
Vorprogramm: 35mm-Kinotrailerschau zum Thema

Freier Eintritt

In diesem Wintersemester haben wir uns einmal mehr gegen ein Leitmotiv, gegen einen roten Faden und gegen Schubladen entschieden. Unsere Schublade, roter Faden und Leitmotiv wird in diesem Semester aufs Neue die Vielfalt des Kinos sein. Lasst uns gemeinsam den Blick schweifen durch ein Reich, das verschiedener nicht sein könnte und doch eines immer gemeinsam hat: unseren Blick darauf. Wir hoffen, das war tiefgründig genug, und nun viel Spaß beim Film!

12.10.23 Akira Kurosawas Träume (1990)
30.10.23 Das Deutsche Kettensägenmassaker (1990)
27.11.23 Der Tag bricht an (1939)
22.12.23 Solo Sunny (1980)
08.01.24 Meine Großmutter (1929)
29.01.24 Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben (2010)
19.02.24 Elf Uhr Nachts (1965)
25.03.24 Die Strände von Agnès (2008)

Mehr Infos

Diesen Beitrag Teilen auf