aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: Solo Sunny, 1980

Ausschnitt: Solo Sunny, 1980 (© DEFA Stiftung)

Freitag 22. Dezember 2023 // 19 Uhr // Blauer Salon // Raum 012 // HfG Karlsruhe

Sunny lebt in einem schäbigen Hinterhof im Prenzlauer Berg, in dem die Tauben nisten und die alte Nachbarin immer etwas an ihr auszusetzen hat. Kompromisslos ist sie auf der Suche nach dem Glück. Als Schlagersängerin tingelt sie durch die Provinz und lernt so Ralf kennen, einen Philosophen, der altindische Musik hört und das passende Hemd dazu trägt. Auf der Stelle verliebt sich Sunny in den stillen Mann, aber ihr Hinterhofglück ist nicht von langer Dauer. Auch ihre Band wirft sie raus. Doch Sunny lässt sich nicht verbiegen…

DDR 1980, 100 Minuten, 35mm, Originalfassung mit englischen Untertiteln
Regie: Konrad Wolf
Mit Renate Krößner, Alexander Lang, Dieter Montag, Klaus Brasch
Vorprogramm: 35mm-Kinotrailerschau zum Thema

Freier Eintritt


Mehr zum Filmprogramm im Wintersemester:

In diesem Wintersemester haben wir uns einmal mehr gegen ein Leitmotiv, gegen einen roten Faden und gegen Schubladen entschieden. Unsere Schublade, roter Faden und Leitmotiv wird in diesem Semester aufs Neue die Vielfalt des Kinos sein. Lasst uns gemeinsam den Blick schweifen durch ein Reich, das verschiedener nicht sein könnte und doch eines immer gemeinsam hat: unseren Blick darauf. Wir hoffen, das war tiefgründig genug, und nun viel Spaß beim Film!

12.10.23 Akira Kurosawas Träume (1990)
30.10.23 Das Deutsche Kettensägenmassaker (1990)
27.11.23 Der Tag bricht an (1939)
22.12.23 Solo Sunny (1980)
08.01.24 Meine Großmutter (1929)
29.01.24 Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben (2010)
19.02.24 Elf Uhr Nachts (1965)
25.03.24 Die Strände von Agnès (2008)

Mehr Infos

Diesen Beitrag Teilen auf