aspect-ratio 10x9

Foto: Design by Karla Kniep (© Karla Kniep)

Die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) und das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) freuen sich, diesen Winter gemeinsam eine neue Literaturreihe ins Leben zu rufen:

Den Literatursalon.

Die neue gestaltete Lesereihe bietet Lesungen und Abendvorträge von Autor:innen aus den Bereichen Literatur, Journalismus, Kunst, Theater und Film, Kunstjournalismus und Tanz.

Der erste Literatursalon öffnet seine Pforten am 2. November 2023 mit einer Lesung von Ewe Benbenek.

Wann? 2. November 2023 / 19.00-20.30 Uhr

Wo? ZKM Medialounge, Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe.

In deutscher Sprache. Der Eintritt ist frei.

HfG und ZKM laden Interessierte herzlich dazu ein, sich gemeinsam in der Medialounge des ZKM im Rahmen dieser und weiterer geplanter Lesungen für das Jahr 2024 zusammenzufinden. Als sogenannter „third place“ bietet die Medialounge ideale Bedingungen, um zu lesen, gemeinsam zu lernen, zu diskutieren.

Wir freuen uns auf spannende Lesungen und Diskussionen.

Ewe Benbenek studierte Kultur- und Politikwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und am University College London, sowie Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt und war von 2014 bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere deutsche Literatur/Theaterforschung an der Universität Hamburg. 2019 wurde sie für den Retzhofer Dramapreis nominiert. Ihr Theatertext Tragödienbastard wurde im Rahmen des Arbeitsateliers von uniT und dem Schauspielhaus Wien gefördert und am 30. Oktober am Schauspielhause Wien uraufgeführt. 2021 gewann sie für Tragödienbastard den Mühlheimer Dramatikpreis und wurde im selben Jahr in der Kritikerumfrage von Theater heute zur Nachwuchsautorin des Jahres gewählt.

aspect-ratio 10x9

Foto: Ewe Benbenek (© Ewe Benbenek)

Diesen Beitrag Teilen auf