aspect-ratio 10x9

© Arjuna Neuman

Wir freuen uns auf Arjuna Neuman, unseren ersten Gast aus der Reihe der WRITING WORKSHOPS, in deren Rahmen wir Personen aus Literatur, Journalismus, Kunst und Film zu einem Abendvortrag und Workshop an die HfG einladen.

Abendvortrag: "Writing Under the Influence of Music"
15.06.23 // 19 Uhr // HfG Karlsruhe // Raum 112 // (in englischer Sprache)

Arjuna Neuman (London) wollte zuerst DJ und später Dichter werden - er hat sich für eine Kunst entschieden, die sich auf diese beiden ersten Leidenschaften beruft. In der Abendvorlesung wird er einen Überblick über seine zehnjährige künstlerische Praxis geben und sich dabei besonders auf die Art und Weise konzentrieren, wie Musik und Schreiben weiterhin einen Platz in seinem Denken, Schaffen und seiner Vorstellungskraft einnehmen. An anderer Stelle hat er seine Praxis als in der Form des Essays verwurzelt beschrieben, wobei Essay ursprünglich "versuchen; experimentieren" bedeutet. Er wird auf dieser literarischen Charakterisierung aufbauen, indem er die lyrischen, rhythmischen und bekenntnishaften Modi auspackt, die sein Werk ebenfalls prägen.

Workshop: mit Arjuna Neuman
16.06.23 // 09.00-13.00 Uhr // HfG Karlsruhe // Raum 112 // (in englischer Sprache)

In diesem Workshop werden wir untersuchen, wie wir Musik (vor allem als Archiv der Gefühle) nutzen können, um uns beim Schreiben, Denken und Träumen zu helfen und darüber zu spekulieren, wie die Welt zärtlicher sein könnte, wie sie anders dargestellt werden könnte. Der Workshop befasst sich mit dem Schreiben und Editieren im erweiterten Sinne, d. h. mit Multimedia-Schreiben, Schreiben für Film und Video, traditionellen Essays und experimentelleren literarischen Formen wie Albumeinschüben und Playlist-Notizen. Die Teilnehmer:innen bringen ein paar Songs mit, und während des Workshops werden wir mit verschiedenen Möglichkeiten des Schreibens in und um die Songs, die besonders bedeutsam sind, experimentieren.

Arjunas neuester Essay auf UMBAU

Diese Veranstaltung wird organisiert von Katharina Weinstock/Abteilung für Kunstforschung und Medienphilosophie.

Diesen Beitrag Teilen auf