Prof. Anne Duk Hee Jordan

Professorin für Kunst Digitaler Medien (Medienkunst)

Kontakt:

Milena Petrovic
Sekretariat Medienkunst / Ausstellungsdesign und Szenografie
T +49 (0) 721 / 8203 2338


Biografie

ANNE DUK HEE JORDAN erforscht in ihren Arbeiten die verwobenen Beziehungen zwischen Menschen und Nicht-Menschen. Angetrieben von der Faszination für Meereslebewesen, Technologie, Sexualität, Nahrung und ökologischen Systemen, schafft sie Installationen, in denen organische Materialien und Roboterwesen miteinander verschmelzen. Das ermöglicht eine Reflexion über gesellschaftspolitische Fragen zwischen dem Lebendigen und dem Nicht-Lebendigen.

"All unsere Ressourcen, Energie, Inspiration, medizinische Forschung stammen aus organischer, lebender Materie. Wenn wir ökologisch denken, müssen wir zirkulär und ohne Unterbrechung denken. Zoome ich aus meinem Körper heraus und sehe mir das Universum an, gehe ich davon aus, dass ich in einem größeren Maßstab gar nicht existiere. Daher arbeite ich mit Bewegung, romantischen Maschinen, Skulpturen und Pflanzen. Ich erschaffe u.a. artificial stupidity, eine fortlaufende robotische Serie von versagenden Maschinen. Sie fordern ihre Existenzberechtigung ein, wobei ihr Versagen, die Welt zu retten, erklärt, warum wir mehr künstliche Dummheit in dieser Welt brauchen."

Weitere Personen

0xFEE1BAAD