aspect-ratio 10x9 Bild:  Allan Sekula, Waiting for Teargas (white globe to black), 1999-2000, MACBA collection, Barcelona, installation view, Rewinding Internationalism, Van Abbemuseum, 2022-23

Bild: Allan Sekula, Waiting for Teargas (white globe to black), 1999-2000, MACBA collection, Barcelona, installation view, Rewinding Internationalism, Van Abbemuseum, 2022-23 (© Van Abbemuseum)

EINLADUNG zum Abendvortrag mit Nick Aikens

Rewinding Internationalism: Exhibitions and the Political Imaginary

Dienstag, 16. Januar 18 Uhr Lichtbrücken HfG, Lorenzsstraße 15, 76135 Karlsruhe

Welche Möglichkeiten bieten Ausstellungen als Orte der Untersuchung und als Mittel zur Auseinandersetzung mit dem Politischen? Wie können die Abläufe von Ausstellungen - die Wege, die zu ihrer Realisierung führen, die Analysestrategien, die sie anwenden, sowie ihre physische Umsetzung - in den Vordergrund gestellt werden, wenn man ihre Fähigkeit zur Bedeutungsgebung betrachtet? In seinem Vortrag erörtert der Kurator Nick Aikens sein jüngstes Projekt Rewinding Internationalism, ein umfangreiches Forschungs- und Ausstellungsprojekt, das in den Jahren 2022-23 an verschiedenen Orten (Netwerk Aalast, Van Abbemuseum und Villa Arson) gezeigt wird. In Form einer genauen Lektüre erörtert er die Fähigkeit von Ausstellungen, Ideen und Konzepte ins Blickfeld zu rücken, die vor ihrer Realisierung noch nicht vollständig geklärt sind. Der Vortrag beschreibt und reflektiert die Erkundung und das Verständnis von Internationalismus, des politischen Imaginären und der Ausstellungen selbst, die durch die Entfaltung des Projekts und seine vielfältigen Aktivitäten entstehen und sich gegenseitig beeinflussen, während sie erscheinen.

Über Nick Aikens:

Nick Aikens ist Kurator, Herausgeber und Pädagoge. Derzeit ist er geschäftsführender Redakteur und Verantwortlicher für Forschung bei L'Internationale Online, der Forschungs- und Publikationsplattform von L'Internationale, dem europäischen Dachverband von Museen, Universitäten und Kunstorganisationen. Er schloss kürzlich seine Promotion an der HDK-Valand University of Gothenburg ab und war von 2012-2023 Forschungskurator am Van Abbemuseum in Eindhoven. Er ist Gastprofessor im Fachbereich Ausstellungsgestaltung und Szenografie an der HfG Karlsruhe, wo er das zweiteilige Seminar "Antennen zum Fühlen-Denken-Wissen" unterrichtet.

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Veranstaltungen